Geschichte

2006


Gründung

Foto Gruendung bearbeitet

Zum 01.06.2006 wurde die Kanzlei Mußenbrock & Partner durch die Gesellschafter Hermann Mußenbrock, Ansgar Tintrup, Christian Büsker und Erkan Kocaoglu als Partnerschaftsgesellschaft gegründet.

Während Herr Mußenbrock bereits seit dem Jahr 1982 in Borken im Bereich der steuerberatenden Berufe selbstständig tätig ist, sind die Herren Tintrup, Büsker und Kocaoglu, die vormals als Angestellte tätig waren, in die Sozietät eingetreten.

2011


Gründung Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

MuP GmbH Logo2

Im Dezember 2011 wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft M&P GmbH durch Hermann Mußenbrock und Ansgar Tintrup gegründet.

Seit 2017 ist auch Christian Büsker Gesellschafter-Geschäftsführer des Unternehmens. 

2012


Umzug zum Dülmener Weg

Foto Duelmener Weg

Das stetige Wachstum der letzten Jahre machte es erforderlich, dass die ehemaligen Kanzleiräume aufgegeben werden mussten. Nach einer zweijährigen Planungsphase und einer zehnmonatigen Bauzeit konnte der Neubau am Dülmener Weg 221 in Borken fertiggestellt und Mitte 2012 bezogen werden. In die neuen Kanzleiräume zog auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft M&P GmbH ein.

2013


Weiterer Partner

Foto Hendrik II

Am 01.07.2013 folgte ein weiteres Mußenbrock-Familienmitglied. Als fünfter Partner ist an Bord: Hendrik Bergkemper, dessen Schwerpunkte – aufgrund des mathematischen Hintergrundes - hauptsächlich in den Bereichen Prozesse, Digitalisierung und Nachhaltigkeit liegen.

2018


Gründung 3data GmbH

3data

Im Sommer 2018 wurde die 3data GmbH gegründet. 

Die Schwerpunkte liegen bei der Unterstützung, Bewertung und Optimierung von innerbetrieblichen Prozessen. Gesetzliche Anforderungen wie Datenschutz und Verfahrensdokumentation stehen im Fokus der Beratung.

2019-2020


Fortlaufende Weiterentwicklung

Foto Anbau

Auch in den Folgejahren wuchs die Kanzlei beständig weiter. Unsere Mandanten profitieren von zusätzlichen Beratungsangeboten und mehr Mitarbeitern, die sich um ihre Belange kümmern. Die vormals an Fremdfirmen vermieteten Gebäudeteile im Bestandsgebäude wurden zwischenzeitlich renoviert und selbst genutzt.

Ein Anbau an die Kanzlei wurde dennoch unerlässlich; im Dezember 2019 fiel der erste Spatenstich. Der neue Anbau konnte im November 2020 bezogen werden.

2021


Partnerwechsel

Foto Partnerwechsel

Hermann Mußenbrock ist am 30.06.2021 als Partner aus der Kanzlei ausgeschieden. Er wird der Kanzlei auch weiterhin als angestellter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig trat der langjähriger Mitarbeiter Stefan Benning zum 01.07.2021 als Partner in die Kanzlei ein. Er verstärkt das Team insbesondere mit den Schwerpunkten Vermögensnachfolgeberatung und Beratung von Landwirtschaftsunternehmen.

2022


Denkfabrik im Grünen

Drohne240522

Im November 2021 bezogen die Kanzlei Dr. Bongartz, Kastner und Kollegen sowie das Architekturbüro Hetkamp den Neubau am Dülmener Weg. Die Firma Mensch und Maschine sitzt bereits seit Anfang 2021 im Anbau zu unserem Gebäude. Somit ist der Campus der Denkfabrik im Grünen vorerst komplett.

Die 4 Unternehmen versprechen sich Vorteile aus dem gemeinsamen Campus - trotz teils unterschiedlicher Branchen. Außerdem sollen gemeinsame Events für Mitarbeiter veranstaltet werden. 

Die offizielle Einweihung der Denkfabrik im Grünen fand im Juni 2022 in Form eines Sommerfests statt. 

IMG 2518 EBBING

Steuer-News

Artikel anschauen

FelixAuszeichnung

Kanzlei-News

Artikel anschauen

Mußenbrock & Partner mbB

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Dülmener Weg 221
46325 Borken

Zentrale: +49 2861 93 11 0
Telefax: +49 2861 93 11 20

E-Mail: kanzlei@mussenbrock-partner.de