10 Jahre DATEV Unternehmen online!

10 Jahre DATEV Unternehmen online!

Vor genau 10 Jahren haben wir mit DATEV Unternehmen online die Digitalisierung unseres ersten Mandantenbestandes begonnen.

Seitdem wurden viele Weitere umgestellt.

 

Was ist DATEV Unternehmen online?

DATEV Unternehmen online ist eine Cloud-Anwendung und unterstützt Kanzlei und Mandanten in der Finanzbuchführung und Lohnabrechnung mit einem durchgängig digitalen Prozess.

Es werden die notwendigen Daten und Belege vom Mandanten erfasst und in DATEV Unternehmen online digital der Kanzlei zur Verfügung gestellt.

Im März 2019 wurden bereits eine Milliarde Belege in DATEV Unternehmen online gespeichert.

Mal ehrlich: kann sich jemand unter dieser Zahl etwas vorstellen?

Anschauliche Vergleiche müssen her.

Als Allererstes brauchen wir etwas zum Anfassen. Wir pfeifen frohgemut auf Klima und Bäume und drucken die Belege aus. Die ganze Milliarde. Auf DIN-A4-Papier.

Wir heften alle Belege in handelsübliche Elba-Ordner. Gut 2,8 Millionen Ordner mit je 350 Belegen werden voll. Die Ordner stellen wir, sauber aneinandergereiht und an den Kanten ausgerichtet, auf den Standstreifen der Autobahn A31 zwischen Bottrop und Emden. Eine Mordsarbeit. Als wir fertig sind, steigen wir in Bottrop ins unser Auto und brausen auf der rechten Fahrspur an den Ordnern entlang. Nach einer halben Stunde Fahrt kommen wir an der Ausfahrt Heiden vorbei und fahren noch mehr als zwei Stunden weiter, denn die Ordnerreihe reicht tatsächlich fast für die gesamte Strecke von 240 Kilometer des Autobahnausbaus.

Natürlich drucken wir die Belege nicht aus. In Wahrheit pfeifen wir nämlich weder auf Bäume noch auf das Klima. Dank Digitalisierung sparen wir viel Papier und vor allem aber Zeit!

 

Möchten Sie an der nächsten Milliarde beteiligt sein?

Dann sprechen Sie uns an, denn die Digitalisierung schreitet immer schneller voran.

IMG 0107 EBBING6

Steuer-News

Artikel anschauen

LaurStB

Kanzlei-News

Artikel anschauen

Mußenbrock & Partner mbB

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Dülmener Weg 221
46325 Borken

Zentrale: +49 2861 93 11 0
Telefax: +49 2861 93 11 20

E-Mail: kanzlei@mussenbrock-partner.de